« Riesenfortschritt beim Sozialen Wohnungsbau | Start | Endlich Neubau von Flüchtlingswohnungen »
Dienstag, November 06, 2012
Mehr Flüchtlingsheime nötig
GRÜNE Köln fordern:
Humane Standards für Flüchtlinge erhalten!
Zur Steigerung der Flüchtlingszahlen in Köln von 1600 auf ca. 1900 in den letzten Monaten erklärt Ossi Helling, der sozial- und migrationspolitische Sprecher der GRÜNEN:
„Tausende Menschen flüchten aus Ländern, in denen die politische und wirtschaftliche Lage für sie unerträglich wird. Das gilt für Flüchtlinge aus dem Iran, aus Afghanistan, aus Syrien ebenso wie für die Roma-Flüchtlinge aus Serbien und Mazedonien. Keiner kommt hier hin, um sich im vermeintlich bequemen sozialen Netz in Köln auszuruhen. „
Vor dem Hintergrund globaler Krisen sind die Kölner Flüchtlingsheime voll.
Dazu Ossi Helling weiter: „Ich appelliere dringend an die Kölner Grundstücks- und Immobilienbesitzer, der Stadt Köln Grundstücke und Häuser zu benennen, in denen weitere Flüchtlinge untergebracht werden können ( Tel. Nr. beim Wohnungsversorgungsbetrieb der Stadt Köln, 2212 5697 oder 2212 7542)
Ich gehe davon aus, dass die Ende letzter Woche begonnene Notunterbringung von 200 Flüchtlingen in der Turnhalle in Deutz im Auftrag des Landes wie versprochen am 20.10. endet. Dann muss das Land den Umzug der Flüchtlinge in eine angemessene neue Unterkunft z.B in Neuss garantieren.“
Köln, den 15.10.2012