« Antragsinitiative Ehrenamtspass Köln | Start | Antrag: Erhalt des "Gulliver" »

Donnerstag, Juni 11, 2009

AK Soziales initiert Pressemitteilung zu "Gulliver"

Pressemitteilung:

11.06.2009

SPD und Grüne: Gulliver muss am Bahnhof bleiben!

Nach mehr als 8 Jahren soll die „Überlebensstation für Obdachlose“ ihren Standort am Kölner Hauptbahnhof aufgeben. Bei dieser Entscheidung lässt die Hauptbahnhofsverwaltung als Vermieterin nicht nur soziale Kompetenzen vermissen. Sie nimmt auch ihre Verantwortung nicht wahr, die sie als Bahnhofsbetreiberin hat.

Großstadt-Bahnhöfe haben Konfliktpotenzial. Das Gulliver fängt einen bedeutenden Teil der Konflikte auf. Vielfältige Angebote werden von 150 - 200 wohnungslosen Menschen täglich genutzt. Die Bahn kann nicht davon ausgehen, dass sie mit einer Verdrängungspolitik einen schnieken Bahnhof schaffen und schützen kann. Das ist mit rot-grün nicht zu machen.

Dazu erklärt Jürgen Roters, der gemeinsame OB-Kandidat von SPD und Grünen: „Die Obdachloseneinrichtung benötigt den zentralen Standort am Bahnhof. Sie leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit und betreut die Menschen, die diese Anlaufstation benötigen. Auf das Gulliver am Bahnhof kann Köln nicht verzichten! Wir setzen auf Angebote, die die Menschen inhaltlich und örtlich erreichen.“

SPD und GRÜNE appellieren an die Bahn, den Mietvertrag fortzuführen. Es muss sich eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung finden lassen.

Geschrieben von Ossi Helling am 4:51 PM
Kategorien: Aktuelles, Pressemitteilungen