« Fünf Neue auf der Rats-Liste | Start | Sondersitzung zu Straffälligenhilfe »
Donnerstag, März 19, 2009
Bündnis gegen K.O.-Tropfen
PRESSEMITTEILUNG
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vergewaltigungen und andere sexualisierte Übergriffe nach dem Einsatz von sogenannten "K.O.-Tropfen" sind seit einiger Zeit nicht nur in den Medien ein großes Thema. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung werden nicht nur junge Frauen in Discos Opfer von derartigen Übergriffen, sondern es betrifft Frauen unterschiedlichen Alters, die auch sozialen Umfeld durch diese Mittel wehrlos gemacht werden. Problematisch für eine Anzeige ist: die Substanzen sind in der Regel nur bis längstens 12 Stunden nach der Beibringung in Blut und Urin nachweisbar.
Daher hatte das Kölner Aktionsbündnis "Gemeinsam gegen Männergewalt an Frauen" am 28.11.2008 den ersten Kölner Fachaustausch zum Thema "K.O.-Tropfen“ initiiert. Rund 15 VertreterInnen unterschiedlichster Einrichtungen - u.a. Drogenhilfe Köln, Polizei, verschiedene Frauen- und Mädchenberatungsstellen, Institut für Rechtsmedizin, Amt für Gleichstellung und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen - sind der Einladung gefolgt.
Bei dem Treffen wurde auf der einen Seite ein großer Informationsbedarf für betroffene Mädchen und Frauen sowie ihre Angehörigen als auch Fortbildungsbedarf für MitarbeiterInnen von Fachberatungsstellen festgestellt. Alle Anwesenden hatten großes Interesse an einer weiterführenden Vernetzung und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema.
Wir freuen uns sehr, Ihnen heute mitteilen zu können, dass sich als Ergebnis des Fachaustauschs vor kurzem eine Arbeitsgruppe zum Thema "K.O.-Tropfen" gegründet hat. Sie hat zum Ziel, die Versorgung von betroffenen Mädchen und Frauen in Köln zu verbessern und die Präventions- und Aufklärungsarbeit zum Thema effektiver zu gestalten. Geplant sind Flyer, Plakate, Erstellung eines Infopools und einer Homepage sowie öffentliche Veranstaltungen.
Die Arbeitsgruppe hält sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden und informiert Sie rechtzeitig über Veranstaltungstermine etc.
Für heute herzliche Grüße und vielen Dank für Ihr Interesse,
Irmgard Kopetzky
(Am 16.03.09 erstellt von Irmgard und Ossi)