« Anfrage Wohnen im Sozialausschuss | Start | Treffen engagierter Bürger »

Freitag, Januar 25, 2008

Pressemitteilung Weihnachtsspende

Pressemitteilung

Stolpersteine und Begegnungscafé

Kölner Grüne unterstützen Projekte mit einer Geldspende

Jedes Jahr geht zur Weihnachtsfeier der Grünen Ratsfraktion der Hut rum für ein soziales Projekt.

Dieses Mal wurden 500,- € gesammelt für die Patenschaft für einen Stolperstein von Gunter Demnig und das Erzähl- und Begegnungscafé für NS-Verfolgte in Köln.

Ossi Helling, sozialpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, erklärt. „ Die Wahl der Empfänger fiel uns in diesem Jahr leicht. Sie passt zu unseren politischen Entscheidungen im vergangenen Jahr.

Wir haben die wichtige und gute Arbeit des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln mit beachtlichen Zusetzungen im Haushalt gestärkt, unter anderem mit einer Info- und Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus.

Mit den Stolpersteinen wird sehr konkret an einzelne Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Die Nähe zum früheren Wohnort macht die Vorstellung zu den schrecklichen Abläufen nachhaltig fassbar.

Das Erzähl- und Begegnungscafe – Träger ist der Bundesverband für NS-Verfolgte- existiert seit März 2005 und gibt den Überlebenden der

NS-Verfolgung die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. Darüber hinaus wird über den Kontakt zu Jugendlichen aktuell ein wichtiger Beitrag gegen Rechtsextremismus geleistet.“

In diesem Zusammenhang weisen wir auf das nächste Treffen des „Erzähl- und Begegnungscafé für NS-Verfolgte“ am Donnerstag, den 28.02.2008 um 15:00 Uhr im Restaurant des Residenz Hotels in Köln hin.

Nähere Informationen unter www.nsberatung.de oder telefonisch unter (0221)179294-0

Und Informationen über www.stolpersteine.com)

Am 27.01.2008 wird zum Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz ein Mahngang unter dem Motto „Erinnern- Eine Brücke in die Zukunft“ zur Javne führen.

Näheres unter: www.oekumene-koeln.de

Köln, den 24.01.2008

Ossi Helling, Telefon (0221) 221 25916

Geschrieben von Ossi Helling am 9:30 PM
Kategorien: Pressemitteilungen